Kalifornien, was für ein Land. Und was für eine Stadt! San Francisco ist die beste bisher. Mir gefallen die steilen Straßen, die Cable Cars, die Golden Gate Bridge und diese irgendwie ganz spezielle Atmosphäre in Kalifornien. Der Mariuhanageruch überall ist zwar etwas penetrant, aber zu verkraften. Leider war nicht viel Zeit: Ein Abend, ein Tag, ein Vormittag.
Am einzigen vollständigen Tag war geplant, ein Rad zu mieten und über die Golden Gate Brücke zu fahren. Es sah sehr nach Regen aus, aber es war die einzige Möglichkeit. Also wurden dunkle Wolken und die ersten paar Tröpfchen auch erstmal geflissentlich ignoriert (solange das noch ging)... Kaum saßen wir auf den Rädern fing es an zu nieseln. Die Wolken wurden immer dichter und je näher wir uns dem bekannten (‚und strahlend roten?’) Wahrzeichen näherten desto schlechter war es zu sehen. Schließlich musste selbst mein Vater einsehen, dass es spätestens jetzt sinnlos war weiterzufahren, wo uns Leute auf der Straße schon völlig zu recht auslachten: Zwei deutsche Touris mit frisch gemieteten Fahrrädern, selbst völlig durchnässt, mit völlig durchnässten Fahrradtaschen und Karten auf dem Lenker im strömenden Regen. Oje. Die Fahrradvermieter ließen es sich nicht nehmen in frenetischen Applaus auszubrechen, als wir wie zwei Deppen völlig durchnässt in den Laden zurückkamen. Aber immerhin: Als wir uns während der „Tour“ bei einem Yachtclub untergestellt hatten, trafen wir zwei ältere amerikanische Damen, die offensichtlich Mitleid hatten. Sie boten uns an, uns wenigstens mit dem Auto über die Brücke zu fahren. Es regnete zwar inzwischen noch heftiger und an Aussicht, oder überhaupt an Sicht war gar nicht zu denken, aber die Geste zählte. Wir nahmen gerne an und erlebten so wenigstens die Golden Gate, wenn auch an dem denkbar beschissensten Tag, den man sich dafür aussuchen kann. Den Rest des Tages wurde getrocknet, in der Stadt herumgeschleift und Kontrabass gespielt.

Heute haben wir uns ein Auto gemietet, um damit an der Küste entlang nach Los Angeles zu fahren. Golden Gate liegt zwar in der Falschen Richtung, aber bei dem Wetter...









Blick aus dem Hotel

